RNLB Solomon Browne

 



Infos zum Modell

Länge

70,5 cm

Breite

20,0 cm

Verdrängung

2,9 kg

 


Funktionen

Antrieb & Steuerung

Motoren getrennt steuerbar



Beleuchtung

Positionslichter


Innenbeleuchtung


Funkellicht



Sonstige

Radarbalken


Ruderblatt heben & senken

Das Modell ist ein Selbstbau nach Plänen der RNLI und Fotos und entspricht dem Bauzustand beim Unglück 1981. Das Modell ist aktuell fahrbereit, der Bau kann im Werft-Tagebuch verfolgt werden.


Infos zum Original

Typ

47ft Watson (gedeckt)

Länge

47ft - 14,1 m

Breite


Gewicht

 23 t

Geschwindigkeit

9 kn - 16,7 km/h

Besatzung

8 Mann


Das 47ft Watson mit seinen geschwungenen Linien geht zurück auf die klassischen Ruderboote (Gigs und vor allem Walfangboote) und ist eine überarbeitete Version der altbewährten Motorrettungsboote aus der Feder von George Lennox Watson. Der Rumpf ist mit zwei Lagen Mahagoni beplankt, die beiden Propeller liegen in tiefen Tunneln. Ursprünglich nicht selbstaufrichtend, wurde das Boot Ende der 70er Jahre mit einem automatischen Airbag ausgerüstet. Viele Boote der RNLI waren (und sind noch) in Bootshäusern untergebracht und im Einsatzfall über eine Ablaufbahn zu Wasser gelassen.

Werft-Tagebuch