RNLB Solomon Browne
Infos zum Modell
Länge | 70,5 cm |
Breite | 20,0 cm |
Verdrängung | 2,9 kg |
Funktionen
Antrieb & Steuerung | Motoren getrennt steuerbar |
Beleuchtung | Positionslichter |
Innenbeleuchtung | |
Funkellicht | |
Sonstige | Radarbalken |
Ruderblatt heben & senken |
Das Modell ist ein Selbstbau nach Plänen der RNLI und Fotos und entspricht dem Bauzustand beim Unglück 1981. Das Modell ist aktuell fahrbereit, der Bau kann im Werft-Tagebuch verfolgt werden.
Infos zum Original
Typ | 47ft Watson (gedeckt) |
Länge | 47ft - 14,1 m |
Breite | |
Gewicht | 23 t |
Geschwindigkeit | 9 kn - 16,7 km/h |
Besatzung | 8 Mann |
Das 47ft Watson mit seinen geschwungenen Linien geht zurück auf die klassischen Ruderboote (Gigs und vor allem Walfangboote) und ist eine überarbeitete Version der altbewährten Motorrettungsboote aus der Feder von George Lennox Watson. Der Rumpf ist mit zwei Lagen Mahagoni beplankt, die beiden Propeller liegen in tiefen Tunneln. Ursprünglich nicht selbstaufrichtend, wurde das Boot Ende der 70er Jahre mit einem automatischen Airbag ausgerüstet. Viele Boote der RNLI waren (und sind noch) in Bootshäusern untergebracht und im Einsatzfall über eine Ablaufbahn zu Wasser gelassen.