Werft-Tagebuch

47ft Watson - ON 954 'Solomon Browne'



Rumpf und Aufbau sind auf Spant gebaut (6 mm Birkensperrholz) und mit 2 mm Abachileisten beplankt. Nach dem Beplanken, Spachteln & Schleifen wurden von beiden Urmodellen Negativformen erstellt und Abzüge gefertigt.

Der Rumpf bringt satte 775 g auf die Waage, das Deckshaus genau 240 g.
Brandung und Kaventsmänner braucht das Modell damit nicht zu fürchten.


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Auf den Rumpf wurde ein Deck aus 2 mm Flugzeugsperrholz aufgeklebt und mit Abachileisten beplankt. Unter dem Aufbau liegt eine große Zugangsöffnung und achtern gibt es eine kleine Wartungsöffnung für das Ruderservo. Ein Süllrand aus Polystyrol verhindert Wassereinbruch und hält den Aufbau in Position.


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Ein besonderes Merkmal vieler alter britischer Rettungsboote ist das achtern überstehende Ruder. Ein weiteres Überbleibsel aus der Zeit der Ruderboote. Um es beim Aussetzen und Einholen des Bootes nicht zu beschädigen, kann es entlang der eckigen Ruderachse nach oben gezogen werden.

Beim Modell kommt ein 3 mm Vierkantrohr aus Messing zum Einsatz, in das ein 2 mm Messingdraht eingeklebt ist. Der Messingdraht steht etwas über und sitzt am Kiel in einem Sinterlager. Das Ruderblatt besteht aus zwei Lagen Polystyrol und einem 4 mm Vierkantrohr als Aufnahme für die Ruderachse.


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In der achteren Kabine sitzt ein Technikträger mit Empfänger, Multiswitch und zwei Schaltmodulen von CP-Elektronik. Der kleinere Baustein lässt das Blaulicht am Mast pulsieren statt blitzen und simuliert damit ein Rundumlicht mit drehendem Reflektor. Mit dem größeren Baustein kann die Geschwindigkeit des Radarmotors mittels Poti genau eingestellt werden.

Einige Beschlagteile wie Fensterrahmen, Grätings und Luken wurden in TinkerCAD erstellt und von FDM-Druckservice gefertigt.

Der Fahrstand sitzt passgenau in der Zugangsöffnung und ist fest mit dem Aufbau verklebt.


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