MRB Ulrich Steffens (III)



Infos zum Modell

Länge

53,0 cm

Breite

14,5 cm

Verdrängung

0,8 kg


Das Modell ist ein Selbstbau nach dem Plan der DGzRS und Fotos. Es entspricht etwa dem Bauzustand im Jahr 1968 mit noch unlackiertem Deck und rotem Unterwasserschiff. Das Modell ist aktuell fahrbereit, aber noch nicht fertiggestellt. Der Bau kann im Werft-Tagebuch verfolgt werden.

 


Infos zum Original

Typ

Strand-Motorrettungsboot (offen)

Länge

10,6 m

Breite

2,9 m

Gewicht

6,5 t

Geschwindigkeit

8 kn - 14,8 km/h


In den 1930er Jahren begann die DGzRS ein umfassendes Neubauprogramm zur Modernisierung ihrer Flotte. Neben großen Einheiten zum Einsatz an Häfen und Flussmündungen wurden auch kleinere Boote für Flachwassergebiete konzipiert (Typ KR C). Unter anderem auch eine Klasse von 10,6 m Strand-Motorrettungsbooten mit Mahagoni-Rumpf. Die Boote waren halbgedeckt mit Aufbauten aus Stahlblech. Besatzung und Gerettete wurden lediglich durch Persennings geschützt. Angetrieben wurden die Boote von einem 6-Zylinder Viertakt-Dieselmotor mit 75 PS, der ihm eine Geschwindigkeit von 8 kn und eine Reichweite von ca. 250 Seemeilen verlieh. Der Vormann steuerte wie in alten Zeiten noch mit der Ruderpinne.

Zwischen August 1939 und April 1942 erhielt die Fr. Lürssen Werft in Bremen-Vegesack die Bauaufträge für insgesamt 14 dieser Boote. Ab 1944 wurde mit dem Bau begonnen, fertiggestellt wurden letztlich nur sieben Einheiten. Die Ulrich Steffens - das dritte Boote dieses Namens - kann heute noch in Neuharlingersiel besichtigt werden.